Die Zukunft der Baubranche

Dr.-Ing. Architekt Nikolas Müller, Professor und Leiter des Real Estate Management
Institute der European Business School, im Gespräch mit THE Property über die
Zukunft des deutschen Baus, die Renaissance der Innenstädte und die Herausforderungen und Chancen, die ESG (Environmental, Social and Governance) für die Baubranche bietet.

  • Zukunft & Bauen

THE PROPERTY: Prof. Müller – was läuft gerade schief am deutschen Bau?

Nikolas Müller: Schief ist immer eine Frage des Blickwinkels. Die letzten Jahre waren geprägt von einer Goldgräberstimmung – alles fand einen Käufer. Diese Phase wurde durch eine Kombination verschiedener exogener Faktoren unterbrochen: Steigende Baukosten, steigende Zinsen, Inflation, Unsicherheiten in der Politik, sinkende Nachfrage und – bei bestimmten Objekten – einbrechende Preise sind nur einige Stichworte. Erschwerend kommt der Fachkräftemangel hinzu – und wir stehen erst am Anfang. Diese Faktoren haben zu einem drastischen Einbruch der Bautätigkeit geführt, was gerade in Zeiten eines hohen Bedarfs an Wohnraum sehr problematisch ist. Gleichzeitig bieten Krisen immer auch Chancen, alte Zöpfe abzuschneiden und neu zu denken. Ich bin hier sehr optimistisch.

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.