Vom spanischen Textilhändler zum größten privaten Immobilienbesitzer in Europa

Amancio Ortega (86) ist ein Selfmademan. Aus kleinen Verhältnissen hat er mit Zara ein Imperium aufgebaut, das Forbes mit 63 Mrd. Dollar bewertet. Er ist der drittreichste Mann Europas. Textilien sind sein Fundament, Expandieren geht aber für ihn und seine Tochter Marta Ortega (39) inzwischen über Immobilien – weltweit. Egal ob Hochhaus oder riesige Logistikflächen, kein anderer Privatmensch in Europa hat mehr Bestand. THE PROPERTY hat sich auf Spurensuche begeben.

  • Titelstory & THE PROPERTY

Wenn man Marta Ortega (39) privat trifft, dann meist auf einer Pferderennbahn oder einem Turnier – denn sie ist Pferdeliebhaberin und reitet locker auf dem Niveau der Profis. Von dem Klischee einer reichen Tochter ohne Job sollte man sich aber schnell lösen: Denn sie hat sich bei Zara von ganz unten hochgedient. Als sie damals in London ihren Master-Abschluss erhielt, ahnte der dortige Landes-CEO noch nicht, dass er es mit der künftigen Chefin zu tun haben würde. Die Zara-Kollegen fanden erst anhand ihrer Rolex-Uhr heraus, wer diese junge Frau in London wirklich war. 

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.