Explodierende Materialkosten versus kostenbewusstes Bauen

Der Baukostenindex steigt und steigt, 40 % höher als vor drei Jahren – das ist unglaublich. Aber alle reden von günstigem Wohnungsbau. Ist das überhauptnoch realistisch? THE PROPERTY hat Peter Wittel, den neuen operativen Geschäfts­führer der WILMA Rhein-Main, in Frankfurt besucht.

  • Zukunft & Bauen

THE PROPERTY  Wieso sind Sie — mit Blick auf Ihre Vita bei Großkonzernen wie Corestate, Groß & Partner, WISAG oder HeLaBa — zu einem Marktteilnehmer wie WILMA gewechselt? 

Peter Wittel  Hier ist die klare Prämisse, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Als neuer Geschäftsführer für den Standort Rhein-Main habe ich die Möglichkeit, ergebniseigenverantwortlich unterwegs zu sein. Nach mehreren Wechseln zu immer größer werdenden Unternehmen hatte für mich der Einstieg bei WILMA etwas von ›back to the roots‹. Ich bin zu WILMA gekommen, weil ich hier etwas Sinnvolles ›bauen‹ kann. Die letzten Jahrzehnte habe ich überwiegend im Gewerbebau und mit Sonderimmobilien/ Refurbishments verbracht. Irgendwann hat mich das nicht mehr erfüllt. Bei WILMA kann ich mich dem Wohnungsbau im Hinblick auf die normal verdienende Bevölkerung auf hohem Niveau widmen. 

THE PROPERTY  Wo liegen die Stärken und Kompetenzen, die das Unternehmen groß gemacht haben? 

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.