Die Masters!

»Wenn es einen Golfplatz im Himmel gibt, dann ist es Augusta National«, sagte der dreimalige Master-Sieger Tony Gray († 2021). Mit den ›Masters‹ startet das erste der vier Majors im Golfsport vom 7. bis zum 10. April 2022. Für die meisten Golfer ist der Spirit,
den dieses Turnier ausstrahlt, unvergleichlich und für die Profis der begehrenswerteste Turniersieg weltweit. THE PROPERTY zeigt hier die wichtigsten Infos und Fakten zum Turnier und zum ›Augusta National Golfclub‹, um den sich zahlreiche Mythen ranken.

  • Life & Style
  • Golf


Hideki Matsuyama aus Japan gewinnt US Masters 2021
Foto: Christer Höglund, picture alliance/TT NYHETSBYR?N

Beim ›Masters Tournament‹ gewinnt man traditionell das grüne
Jackett. Der Vorjahressieger überreicht dem aktuellen Gewinner bei der Siegerehrung dann ebendiese grüne Auszeichnung. Der bisher
einzige deutsche Sieger war Bernhard Langer im Jahr 1985, was nicht nur unter Golffreunden eine absolute Sensation war. Aus deutscher Sicht wurde dieser Sieg dann jedoch durch den Wimbledon-Sieg im Tennis des damals 17-jährigen Boris Becker im gleichen
Jahr getoppt. Anstatt einen massenhaften Ansturm auf die Golfplätze in Deutschland begann ein regelrechter Tennisboom. Unter Golfspielern hielt sich jedoch die Begeisterung um den Sport und die legendären Masters-Turniere. Im letzten Jahr hat der
Japaner Hideki Matsuyama das Turnier gewonnen. Auf die diesjährigen Finalisten sind wir gespannt und schauen uns schon fleißig nach Tickets um. 

Dies ist allerdings nicht so einfach; erst seit 2012 ist es offiziell wieder möglich, Tickets für die Masters, eines der exklusivsten Sportevents überhaupt zu bekommen, denn die Warteliste war seit 1972 geschlossen. Seitdem kann man auch über eine zufällige Auslosung Tickets ergattern. Wer also kein Ticket bekommt, kann das Event wie gewohnt auf SKY verfolgen.

Die Fakten:

Erstmals gespielt: 1934
Austragungsort: Augusta National Golf Club (Georgia, USA)
Häufigster Sieger: Jack Nicklaus (6 x)
Green Jackett: seit 1949
Jüngster Sieger: Tiger Woods (1997 mit 21 Jahren)
Deutsche Gewinner:  Bernhard Langer (1985, 1993)

Die Fakten:

Mitgliedschaft: nur auf Einladung
Preise: ca. 50T Aufnahme, wenige Tausend Mitgliedsbeitrag (laut about.com Infos eines anonymen Mitglieds)
Frauen: seit 2012 (US–PolitikerinCondoleezza Rice und Unternehmerin Darla Moore sind die ersten offiziellen weiblichen Mitglieder)
Anzahl Mitglieder:  max. 300