Die meisten Büros gleichen Wüsten, die Menschen schwächen und entkräften

Wenn man Jan Teunen in seiner Wirkungsstätte besucht,
ist dies kein Bürogebäude, sondern das ehrwürdige Schloss Johannisberg – mehr Historie geht nicht. Seit Jahrzehnten leben und arbeiten seine Frau Mieke und er im Schloss.

  • Unternehmen & Menschen
  • Arbeitsatmosphäre

THE PROPERTY  Seit 2020 gibt es Corona – seitdem ist alles
anders und Menschen wandeln zwischen Homeoffice, Frust in der Kinderbetreuung und andauernd neuen Vorschriften. Was war die größte Auswirkung?

PROF. JAN TEUNEN  Die größte Auswirkung war, dass wir
gelernt haben, mehr hybrid zu arbeiten. Dass dies möglich ist, verdanken wir dem Geschenk der Digitalisierung, der wir weiterhin verdanken, dass nahezu alle Routinearbeiten im Büro nicht mehr von Menschen, sondern von intelligenten Maschinen erledigt werden.

THE PROPERTY  Dann verlieren viele ihre Jobs und Büros stehen
leer?

PROF. JAN TEUNEN  Nein, aber die Arbeit wird eine andere und deswegen muss die Arbeitsumgebung eine andere werden. Was für die Menschen an Arbeit bleibt, ist die gewollte Co-Kreation. Diese funktioniert nicht in Büros, die von der wirtschaftlichen Rationalität
dominiert werden. Solche Büros sind eher gegen den Menschen gerichtet. Sie haben Kanal-Charakter, die Prozesse werden in hohem Tempo durchgepresst, negativer Stress entsteht und infolgedessen werden in solchen Arbeitsumgebungen Menschen neurotisch. Das kann doch nicht die Zukunft sein!

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.