Die Freiheit am Hals

Es wird schlichter um den ›Herrenschmuck‹, und auch in der Männermode verschwinden typische Accessoires wie Manschettenknöpfe, sogar Tagesschausprecher legen die Krawatten ab. THE PROPERTY hat sich bei Designer und Herrenausstatter Cem Mustafa Abaci aus Frankfurt umgehört.

  • Life & Style
  • Mode
Abaci
Tobias Berhäuser, Geschäftsführer von KPM Hotel & Residences

THE PROPERTY Lieber Herr Abaci, wann der Hut aus dem Stadtbild verschwand, lässt sich wohl nur eingrenzen; es scheint im Zuge der Studentenrevolten Ende der Sechzigerjahre passiert zu sein. Auf Fotos der Demonstrationen rund um den Schah-Besuch 1967 sieht man noch viele Männer in Anzug, der Hut gehört nicht mehr dazu. Können Sie sich das erklären?


CEM MUSTAFA ABACI Der Hut ist in der Tat kaum noch präsent und ist wohl außer bei einigen Stars in der Bevölkerung als Kopfbedeckung ausgestorben. Warum, kann ich mir selbst nicht erklären. Die Sonne scheint nach wie vor und es regnet weiter. Vor ein paar Jahren gab es einen kurzen Trend, da wurde der Hut aber nicht mit Anzug, sondern eher mit ausgefallenen Outfits beziehungsweise ›casual‹ getragen. Zur ›Normalität‹ gehört er jedenfalls lange nicht mehr.

THE PROPERTY Krawatten, so heißt es, würden aber wiederkommen …

CEM MUSTAFA ABACI Die Krawatte ist heute eher bei festlichen Anlässen zu sehen. Eine ›Schlinge‹ um den Hals ist heute vielen Männern eher unangenehm, und ich selbst schätze die meiste Zeit auch lieber die Freiheit am Hals. Wenn man dann doch eine Krawatte trägt, kann die Wirkung heute allerdings schon wieder umgekehrt sein. Sie ist fast zu einem modischen Accessoire geworden, aber einen Trend kann ich derzeit nicht sehen.

THE PROPERTY Zu welchen Farben und Dessins raten Sie?

CEM MUSTAFA ABACI Im Moment eher schlichter und eher schmaler in der Breite. Mindestens eine Dunkelblaue sollte man schon im Schrank haben. Vielleicht noch eine graue Krawatte dazu. Ich begrüße es übrigens, dass solche Konventionen allgemein fallen, dann kommt es nur noch auf den persönlichen Geschmack an. Auch im Dessin sind Krawatten eher subtiler geworden. Neben einfarbigen sind Mikromuster beziehungsweise falsche Unis gefragt. Wir führen aber auch weiterhin florale Dessins bei ABACI.

Fotos: Oana Szekely | ABACI

THE PROPERTY Und mit was sollten die Krawatte und das Einstecktuch ›matchen‹?

CEM MUSTAFA ABACI Die Krawatte schlägt optisch die Brücke zwischen Hemd und Jackett. Das Einstecktuch sollte sich traditionell von der Krawatte unterscheiden, aber auch da mag ich es lieber harmonischer.

THE PROPERTY Wie verhält sich das mit Manschettenknöpfen heutzutage?

CEM MUSTAFA ABACI Ich trage sie selbst kaum mehr, aber das ist definitiv Geschmackssache und natürlich gehören sie zu unserem Sortiment.

THE PROPERTY Danke für Ihre Einschätzung, Herr Abaci!