DAS WESENTLICHE IN PERFEKTION

Wahre Werte erkennt man schnell.
The Property traf Tobias Berghäuser, Geschäftsführer von KPM Hotel & Residences, nach vielen Jahren endlich wieder in Berlin. Ein Gespräch über Anspruch, Qualität
und die Zukunft der Hotellerie.

  • Life & Style
  • Reisen
Tobias Berhäuser, Geschäftsführer von KPM Hotel & Residences

DIRK BECKER Lieber Herr Berghäuser, Sie leiten als Geschäftsführer das KPM Hotel in Berlin. Was macht Ihr Haus so besonders?

TOBIAS BERGHÄUSER Unsere Gäste lieben das besondere KPM-Flair: urbane, lässige Eleganz in Verbindung mit der großen Tradition der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Die Designtradition der KPM Berlin und das dort gepflegte Qualitätsbewusstsein werden von meinem Team und mir übersetzt in High-End-Hospitality. Im Mittelpunkt steht ganz klar der Gast. Zugewandter, aufmerksamer Service, viele Annehmlichkeiten und dazu ein modernes Interior-Design, das im Hinblick auf Komfort, Qualität der Materialien und Farbgebung seinesgleichen sucht. Die Tatsache, dass wir bei Tripadvisor seit Juli die Nummer eins von 645 Hotels in Berlin sind, spricht für sich.

Fotos: KPM

DIRK BECKER Was muss Ihrer Meinung nach in Zukunft anders werden, damit es besser wird?

TOBIAS BERGHÄUSER Die Pandemie hat insbesondere auch in der Hotellerie Defizite sichtbar gemacht, die vielfach vorher schon bestanden – aber nicht angegangen wurden. Natürlich war die Corona-Zeit eine Herausforderung, die uns wirtschaftlich noch einige Zeit viel abverlangt, aber die ruhigen Monate waren für gut geführte Hotels auch eine Chance, sich für den Neustart ein Makeover zu verpassen. Wir hatten das Glück, als komplett neues Haus genau damit schon während der Pandemie punkten zu können. Das KPM Hotel & Residences hatte nie geschlossen. Zahlreiche Gäste aus dieser Zeit sind zu Stammkunden geworden. Das unterstreicht: Höchster Anspruch an Service und Qualität zahlt sich dauerhaft aus.

DIRK BECKER Ihr Haus ist eng verbunden mit der KPM Berlin, Architektur und Innendesign überzeugen, dazu die tolle Lage – was wäre Ihnen für die Zukunft noch wichtig, gibt es Pläne?

TOBIAS BERGHÄUSER Wir sind sehr gut aufgestellt und er-freuen uns einer weit überdurchschnittlichen Zufriedenheit bei unseren Gästen. Mein Wunsch für die Zukunft ist deshalb naheliegend: Möge es so bleiben! Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, unsere Leitidee ›Das Wesentliche in Perfektion‹ tagtäglich rund um die Uhr zum Wohle unserer Gäste mit Leben zu füllen. Jedes Lob ist uns Ansporn, noch besser werden zu wollen.

DIRK BECKER Sie selbst stammen aus Wiesbaden und haben viel gesehen. Ist Berlin die Stadt der Träume?

TOBIAS BERGHÄUSER Die Jahre in Wiesbaden sind prägend gewesen und ich bin dankbar für den gelungenen Karrierestart im Nassauer Hof. Ich stelle aber nach fünf Jahren in Berlin fest: Die Stadt ist inzwischen zur Heimat geworden. Das enorme An-gebot an Kultur und Geschichte, dazu die spannende Gastronomie- und Hotellerie-Szene, diese Vielfalt gefällt mir sehr.

DIRK BECKER Was sollen Ihre Gäste als Erinnerung mitnehmen, wenn sie abreisen?

TOBIAS BERGHÄUSER Natürlich sollen unsere Gäste die Erinnerung an unvergesslich schöne Berlin-Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Mein Team und ich verfolgen das Ziel, die Erwartungen unserer Gäste nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Wenn es uns gelingt, den Berlin-Besuch unserer Gäste durch den Aufenthalt im KPM Hotel & Residences gleichsam zu krönen, ist das Ziel erfüllt.

DIRK BECKER Vielen Dank für das Gespräch, Herr Berghäuser!

Foto: Holger Talinski

Jörg Woltmann, erfolgreicher Geschäftsmann und Alleingesellschafter der Luxus-Marke KPM Berlin. Für den heimatverbundenen Berliner Privat-Bankier war die Rettung der traditionsreichen Porzellan-Manufaktur ein Herzensanliegen. Mit dem erfolgreichen Markteintritt des KPM Hotel & Residences und der nunmehr gelungenen Vollendung des KPM-Quartiers hat sich für den Hotel-Experten ein lange gehegter Traum erfüllt.