Think Big

Sie haben mehr Apartments als Donald Trump und sind Milliardäre. Aber wenn man in Frankfurter Kreisen über Aby Rosen und Michael Fuchs spricht, kennen eher nur Insider die beiden. Der gebürtige Frankfurter Aby Rosen, der früh den Weg in die Staaten gefunden hat, ist laut Forbes 15,5 Mrd. Dollar schwer. Er hat mit seinem Partner Michael Fuchs ein Imperium aufgebaut, das keine Grenzen von Staaten kennt. Ihr Geheimnis: diskrete Deals, schnelle Anpassungsfähigkeit und Handschlagmentalität. THE PROPERTY hat sich auf die Spur der beiden begeben und die Insides aufgedeckt.

  • Titelstory & THE PROPERTY
  • Erfolgsgeschichte

WIE ALLES ANFING
Als Aby Rosen 1960 in Frankfurt zur Welt kam, war es das Frankfurt der Nachkriegszeit: Tausende Gebäude waren noch vom Krieg zerstört, der junge Josef Buchmann (geboren 1931) kam aus Auschwitz zurück, legte in der Moselstraße den Grundstein für sein Imperium und wurde der erfolgreichste Immobilienmann in Frankfurt. Oskar Schindler war ein guter Freund und wurde finanziell von ihm über Wasser gehalten. Die Familie Rosen hatte immer einen Bezug zu Immobilien.

1987 kam der Sprung nach New York, damals waren die Immobilienpreise am Boden. Die Suche war ganz einfach: Man suchte leer stehende Bürogebäude, die starken Sanierungsbedarf haben oder aus notleidenden Portfolios kommen. Das Kapital beschaffte man über die Grundschulden der Bestandsgebäude, die Eltern sowie befreundete Investoren.

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.