Russlands größter Landwirt

THE PROPERTY hat diese Ausgabe echten Machern gewidmet. Stefan Dürr kennen nur wenige Menschen. Das sollte nicht darüber hinweg-täuschen, dass er der größte Landwirt Europas bzw. Russlands ist, Putin persönlich kennt und Russland mit Milch überflutet. Aktuell möchte die Staatsbank seine Anteile übernehmen. Genug Gründe, um der Spur des Großgrundbesitzers zu folgen.

  • Unternehmen & Menschen

Man muss weit reisen, um den Spuren von Stefan Dürr (57) zu folgen. Das riesige Donezbecken in Zentralrussland ist die Grenze zu dem Machtgebiet des Landwirts, der als größter privater Grundbesitzer des Landes gilt. Seine Schwarzerdeböden gelten als die fruchtbarsten in Europa, die Sowjets haben hier schon die höchsten Erträge des Landes erzielt. Man sieht nicht viele Menschen, wenn man dort reist: Es leben nur 45 Menschen pro Quadratkilometer in der Region. »Wer hier lebt, verdient sein Geld mit Landwirtschaft oder arbeitet für den Staat«, so die Aussage des lokalen Bürgermeisters. Viele Betriebe gibt es nicht. Umso verwunderlicher, dass ausgerechnet ein Deutscher hier sein Imperium aufgebaut hat.

Geboren wurde Dürr im beschaulichen Dorf Eberbach, nicht weit von Karlsruhe. Das Stadtwappen zeigt einen Eber, aber schon früh merkte der Junge, dass ihn Kühe mehr als Schweine interessierten.

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.