About Benner Holding
Dominik & Valeska Benner
Unsere Immobilienentwicklung
Unser Ankaufprofil
Ihre Vorteile als Verkäufer
Sicherer Verkauf:
Wussten Sie, dass 15% der Verkäufer beurkunden, dann aber nicht zahlen oder vom Kauf zurücktreten, weil die Finanzierung scheitert? Bei uns passiert dies nicht. Wir stehen zu unserem Wort.
Keine Mietpreis-Maximierung:
Die meisten Käufer planen, möglichst schnell die Mieten zu maximieren. Wir haben eine ganz andere Strategie: Wir senken soweit es geht die Nebenkosten, renovieren und nehmen nur sehr selektiv Mietanpassungen vor. Denn der Mieter soll seinen Wohnraum behalten können und nicht darunter leiden, dass ein neuer Eigentümer Rendite braucht.
Gute Mieterbetreuung:
Die meisten Käufer haben eine Fremdverwaltung, die Mieter nur unzureichend betreut. Wir haben hier eine ganz andere Strategie: Wir sind jeden Tag bis 20:00 Uhr erreichbar, reagieren schnell und im Sinne der Mieter. Auch Reparaturen nimmt unser interner Bautrupp schnell vor.
Keine nachträglichen Mängel:
Oft werden Verkäufer nach Übergang des Hauses mit Mängeln konfrontiert und müssen Entschädigung zahlen. Wir prüfen jedes Haus vorher, nachträgliche Mängel reklamieren wir nicht. Wir sind fair und stehen zu unserem Wort.
Die Geschichte
Der Ursprung
Als Heinrich Stippler im Jahr 1882 ein Unternehmen für „Schuh- und Manufacturwaren“ gründet, kam er direkt aus dem Militär zurück. Er begann mit Kolonialwaren, Schuhwaren und Waren für den täglichen Gebrauch.
Weltkrieg und Währungsreform
Der erste Weltkrieg geht vorüber. Im Jahr 1933 starb der Gründer. Katharina Stippler und ihr Mann Karl Henrich sen. übernehmen die Geschäfte. Der 2. Weltkrieg beginnt 1939 und lässt Umsätze und Nachfrage einbrechen. Als im Mai 1945 Deutschland am Boden liegt, gibt es keine Kunden mehr, die Währung hat keinen Wert mehr, die Schaufenster sind leer. Ein kleines Wunder, dass das Unternehmen dies problemlos überstand.
Wachstum
Der 2. Weltkrieg endet und das Wirtschaftswunder mit Einführung der Deutschen Markt 1948 beginnt. Mehr denn je steigen die Konsumausgaben und Karl Henrich jun. übernimmt die Aktivitäten. Das Geschäft in Hofheim wird räumlich ausgebaut, es läuft gut für alle Mitarbeiter und den Inhaber.
Im Jahr der Wende 1989 übernimmt die Tochter Monika Benner mit ihrem Ehemann Wolfgang A. Benner die Geschäfte. Das Wachstum beginnt:
Es werden Filialen eröffnet,
erste Immobilien erworben,
das Stammhaus neu gebaut von 2001 bis 2002 und erhält Wohnungen.
Die 5. Generation übernimmt & die Holding entsteht
Nach dem plötzlichen Tod von Wolfgang A. Benner im Jahr 2012 übernimmt Dr. Dominik Benner die Geschäfte. Die Holding in ihrer heutigen Form entsteht:
Grundbesitz
Handel
Beteiligungen und eCommerce
Agrar und Energie
In allen Bereichen wollen wir aktiv und nachhaltig wachsen. Wir verfolgen damit das Ziel, breit aufgestellt zu sein, auch Krisen in einzelnen Bereichen trotzen zu können und so für die nächsten Generationen ein gesundes Unternehmen zu übergeben.
Als Heinrich Stippler im Jahr 1882 begann, wusste er nicht, ob jemals ein Nachfolger die Geschäfte übernimmt. Heute wissen wir es besser: Aus dem Schuhhaus ist eine Holding mit wachsenden Geschäftsfeldern geworden. Heute wird das Unternehmen in 5. Generation von Dr. Dominik Benner geleitet.