Wie Immobilien mit digitaler Gebäudetechnik Geld verdienen

Das digitale Regelsystem PAUL revolutioniert die Gebäudetechnik. THE PROPERTY im Gespräch mit Inhaber und Chairman Sascha Müller über Möglichkeiten von Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit bei moderner Gebäudetechnik.

  • Digitales & Innovationen
  • DIGITALE GEBÄUDE TECHNIK

THE PROPERTY Es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch die Betreiberpflichten für die Anlage übernehmen und so neue Wege in der Aktivierung von Immobilien-Assets schaffen. Wie funktioniert das?

SASCHA MÜLLER Wenn wir eine Gebäudeinstallation digitalisiert haben, können wir den heutigen und den zu-künftigen Zustand einschätzen und vor-hersagen. Dies erlaubt es uns, ähnlich einem Heizungs-Contracting, die TWA physisch zu übernehmen und diese nach den anerkannten Regeln der Technik zu betreiben und instand zu halten. Somit wird die Abschreibung auf diesen Teil der Gebäudeausstattung vollständig auf uns übertragen und verbleibt bei den Vermietern als zusätzlicher Ertrag in deren Gewinn-und-Verlust-Rechnung. Durch die Maßnahmen entsteht neben der Instandhaltung ein Modernisierungseffekt. Dieser kann dann zur Steigerung der ersten Miete verwandt werden. So trägt PAUL dazu bei, den oftmals vorhandenen Wartungsstau zu beheben und Havarien vorzubeugen, gegen die TWA nur schlecht oder teuer versicherbar sind. Trinkwasser- anlagen, die mit PAUL modernisiert wurden, können im Schnitt 15 % günstigere Versicherungsprämien erzielen. Die Gebäudeausstattung ist permanent über-wacht und stellt so ein signifikant geringe-res Risiko für den Schadensregulierer dar.

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.