Geprägte Form, die lebend sich entwickelt
Genialem begegnet man am besten auf Augenhöhe, deshalb stellen wir Goethes hohes Wort diesem Beitrag voran. Porsche Design feiert Jubiläum und THE PROPERTY gratuliert zum 50. Geburtstag. Zwei exklusive Boliden sind die Höhepunkte im Jubeljahr: das Editionsmodell ›Porsche 911 Edition 50 Jahre Porsche Design‹ sowie sein Erbonkel, ein von Porsche Classic restaurierter 911 S 2.4 Targa aus dem Gründungsjahr 1972.
Verbindendes Element der beiden Fahrzeuge ist die Farbgestaltung: Sie knüpft an den von Prof. Ferdinand Alexander (›Butzi‹) Porsche entworfenen legendären ›Chronographen I‹ von 1972 an: In Exterieur wie Interieur dominiert die Farbe Schwarz. Flankierend präsentiert Porsche Design den ›Chronograph 1 – 1972 Limited Edition‹. Das Porsche Museum widmet dem Jubiläum eine eigene Sonderausstellung, die am 19. Januar eröffnet wurde. Wenn man die Funktion einer Sache überdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein, damit beschrieb der Schöpfer des 911ers eine Formel, die für die Ingenieure und Designer von Porsche Design bis heute gilt: Form folgt Funktion zu einem ästhetischen Produkt. 1972 gründete er zusammen mit seinem Bruder Hans-Peter ›Porsche Design‹. Beide hatten die Vision, dass der ›Spirit von Porsche‹ weit über die Grenzen des Automobils hinaus wirken sollte. Sie lagen richtig: Längst ist Porsche Design eine international renommierte Premium-Lifestyle- Marke, deren Produkte durch die kongeniale puristische und langlebige Ästhetik bestechen.
„Gutes Design muss ehrlich sein“, betonte F. A. Porsche stets. Als Inhouse-Designteam begeistern die Gestalter um Managing Director Roland Heiler mit der Wertschöpfung ihrer Produkte, darunter Uhren, Sonnenbrillen, Kaffeemaschinen, Gepäck- und Lederwaren – sogar ein Rodelschlitten hat bei uns in der Vergangenheit große Begehrlichkeit geweckt. Die Ehrlichkeit beginnt schon bei unverwüstlichen Materialien wie Titan und Carbon und der Ehrgeiz zur Innovation sorgt dafür, dass die Erzeugnisse von Porsche Design Luxusgüter werden, die noch das nächste Jubiläum erleben werden. Zur Feier dieses 50. Geburtstages hat Porsche Classic in den vergangenen beiden Jahren ein einzigartiges Projekt umgesetzt: Zur Feier erstand ein 911 S 2.4 Targa aus dem Gründungsjahr 1972 als historisches Pendant zum neuen 911-Sondermodell wieder. Aufgabe der Mitarbeiter in der Werksrestaurierung war es, die Spezifikation des Neuwagens behutsam auf den Klassiker zu übertragen. Das Basisfahrzeug war in schlechtem Zustand und nicht vollst ndig. Sonst eine ungünstige Ausgangslage, aber für diesmal angesichts der geplanten Modifikationen nicht von Bedeutung, denn Motor und Fahrwerk rüsteten die Experten auf die S-Ausführung um.
Das seinerzeitige Spitzenmodell schöpft heute bei 6.500/min 190 PS aus 2.341 cm3 Hubraum. Ein Unikat, mit dem wir wohl niemals cruisen werden. Aber wir könnten uns mit dem auf 500 Exemplare limitierten ›Chronograph 1 – 1972‹ mit historischem Logo und Schriftzug trösten und wir werden ganz sicher den Jubiläumsband anschaffen, der im April in den Buchhandel kommt.