Erholung als Investment
Über die Macht von ausgeschlafenen Managern.
Zugegeben: Es zählt in vielen Chefetagen noch zu den Raritäten. Vielleicht ist es mir gerade deshalb besonders ins Auge gestochen, als ich in den vergangenen Jahren die Büros von CEOs einrichten durfte. Zur Erinnerung: In dieser Kolumne stelle ich sch ne Dinge und Wegbegleiter von erfolgreichen CEOs vor. Diesmal dreht sich alles um die schönste Nebensache der Welt. Nein, nicht, woran Sie jetzt denken. Eins nach dem anderen, und so viel sei verraten: Das eine kann auch mit dem anderen zu tun haben. Der renommierte Arzt und Wissenschaftler Professor Curt Diehm erforscht an der Universität Heidelberg Erfolgsfaktoren für Manager, und dabei insbesondere den Einfluss von Schlaf und Bewegung. Klar, wer ausgeschlafen ist, ist fit, und wer Sport macht, auch. Nur ist diese Binsenweisheit als vielbeschäftigter und reisender Manager leichter gesagt als getan, vor allem auf Dauer. Es heißt ja immer so schön: Die Dosis macht das Gift. Neben Bewegung und einer gesunden Ernährung empfiehlt es sich vor allem, regelmäßig zu schlafen. Wie bitte? Ja! S C H L A F E N!
Nicht nur Manager tun es. Auch Cristiano Ronaldo hat laut Medienberichten viel Geld dafür bezahlt zu lernen, tagsüber bewusst 1–1,5 Stunden zu schlafen. So nennt der Profi-Kicker von Manchester United heute diese Eigenschaft selbst seine ›Arma secreta‹ (zu Deutsch: Geheimwaffe). Nur: Wie schaffe ich es als Manager, auch untertägig richtig zu rasten und zu entspannen? Was viele nicht wissen: Mit dem Entspannen am Tage beschäftigte sich vor knapp hundert Jahren auch die irische Designerin Eileen Gray. Die Dame ist vor allem durch den Entwurf ihres Tisches E.1027 weltberühmt geworden.
Mit dem ›Day Bed‹ schuf sie ein Möbel, das nicht nur höchste Designansprüche erfüllt, sondern auch unglaubliche Bequemlichkeit bietet. Es fügt sich vor allem auch in Büros perfekt ein und bietet so für den CEO einen Ort zum Ausspannen und für kurze Schlafeinheiten. Vielleicht auch deshalb haben sich viele Führungskräfte in den letzten Jahren für dieses Möbel entschieden. In Telefonaten und weiteren Beratungsdienstleistungen dürfen wir oft wahrnehmen, dass insbesondere das Day Bed für sie aus ihrem Office nicht mehr wegzudenken sei und dass viele es auch privat gekauft haben. Schön, wenn Dinge, die eine so lange Geschichte haben, in dieser rasanten Welt eine größere Gültigkeit für sich in Anspruch nehmen, als es sich ihre Erschafferin wohl je ausgemalt hätte.
DESIGNKLASSIKER WIE DAS ›DAY BED‹ FINDEN SIE AUF MÖBELFIRST.DE – JETZT MIT DEM GUTSCHEINCODE ›THEPROPERTY22‹ 100 EURO AUF IHREN ERSTEN EINKAUF SPAREN!