Die Entdeckung der Langsamkeit

The Property war an einem Ort, an dem Immobilien-CEOs nicht nur einen Hotpot haben, sondern im Chalet die Feuer-stelle auch immer brennt.

  • Life & Style
  • Reisen
Fotos: Manu Meyer

Herrlicher Schnee und knisterndes Feuer, weite Landschaften im strahlenden Sonnenschein, großartiges Ambiente und herzlicher Service erwarten die Gäste im Almdorf, das sich selbst als ›World Peace Eco Resort‹ bezeichnet.

Der Name des auf 1.400 Metern im österreichischen Kärnten gelegenen Resorts ist Ausdruck einer Vision von Prinz Alfred von Liechtenstein, der hier einen Rückzugsort zum Aufladen von Geist und Energie schaffen möchte. Wer einmal dort war, kann das sofort nachfühlen: bei AlmhüttenFeeling und Natur pur, gutem Essen und gutem Wein. Was will man mehr? Das Almdorf vereint Qualität auf höchstem Niveau mit Besinnung auf das Wesentliche – wie Zeit, Ruhe und Zufriedenheit.

Insgesamt 51 Almhütten und Chalets erstrecken sich über zwei Dorfteile direkt auf zwei sonnigen, leicht versetzten Nockbergplateaus auf der wunderschönen Fellacheralm bei Patergassen. Hier erfahren Gäste pure Entspannung in einem traumhaften Setting. Die Hütten bezaubern mit einer Stube, dem gemütlichen Wohnbereich, der knisternden Feuerstelle, der Hausbank auf der Hüttenterrasse und der Liebe zum Detail, die allem innewohnt. Jede Unterkunft steht für diese Mischung aus Ursprünglichkeit, Geborgenheit und Gemütlichkeit sowie einem Gefühl von Hei-mat. Der Sternenhimmel lockt Chalet-Gäste in den beheizten Zuber für ein Bad im Freien. Für einen erholsamen und befreien-den Schlaf sorgen die Schlafzimmer aus gesundem Zirbenholz, das in der Schlafphase die Herzfrequenz reduziert.

Jeder findet hier seinen Lieblingsflecken. Und alles geschieht in dem angenehmen Bewusstsein, dass hier regional und nachhaltig gewirtschaftet wird, was den Genuss nur noch steigert. Das spiegeln allein die Produkte der traditionellen Kärntner und gehobenen österreichischen Küche wider, die von umliegenden Bergbauern bezogen werden. Ein kulinarischer Höhepunkt ist die Holzknechthütte‹. Sie übertrifft alle Erwartungen an Gemütlichkeit, Aussicht und Atmosphäre. Auf dem offenen Feuer bereitet die Köchin ein mehrgängiges Menü zu, edle Weine runden das Erlebnis ab. Der Blick durch die Panoramascheibe ist atemberaubend. Kulinarisch können sich die Gäste außerdem im Weinkeller, im Wirtshaus Seinerzeit und durch den Hüttenservice verwöhnen lassen.

Für naturnahe Pflege und Erholung sorgen das Alm-Spa und die Panoramasauna mit dem Besten, was die Natur in der jeweiligen Jahreszeit zu bieten hat. Die zum Teil einzigartigen und eigens fürs Almdorf entwickelten Behandlungen, wie das Kräuter-Heu-bad, laden auf Basis bewährter Heilmethoden, des Bauernkalenders und der Mondphasen zu entspannten Stunden ein. Es gibt allerdings nicht nur Rückzugsorte, sondern auch − sofern gewünscht − ein vielfältiges saisonales Programm: Ob Kanuwandern, Sonnenaufgangstouren oder Golfen, der Almsommer hat vieles zu bieten. Glitzernden Schnee und einen meist strahlend blauen Himmel offeriert wiederum der Almwinter.