Über Designklassiker als Kapitalanlage

THE PROPERTY im Gespräch mit Christoph Ritschel von Möbelfirst‹. In dritter Generation leitet er als Geschäftsführer die maßgebliche Plattform für hochwertige Designermöbel und Einzelstücke im deutschsprachigen Raum. Uns hat er verraten, in welche Stücke man am besten investiert und worauf beim Kauf zu achten ist.

  • Kunst & Architektur
  • Möbeldesign

THE PROPERTY Christoph, was sind für dich Designklassiker bei Möbeln?

CHRISTOPH RITSCHEL Designklassiker gibt es viele. Der bekannteste ist sicher der›Vitra Lounge Chair‹ aus der Design-Dy-nastie rund um Ray und Charles Eames. Ein weiteres Highlight aus dieser Epoche sind der ›Barcelona Chair‹ von Mies van der Rohe sowie die Möbelbausysteme von ›Schärer und Haller‹. Ein besonderes Augenmerk sollten Designliebhaber und Anleger auch auf weniger bekannte Designklassiker und Auslaufmodelle legen, wie Produkte von Walter Knoll, Thonet, COR und B+B Italia. Das Interessante ist auch aus Investment-Sicht, dass die Neupreise für die Anschaffung jährlich um drei bis fünf Prozent steigen.

THE PROPERTY Wie viel muss man kalkulieren für einen Kauf?

Jetzt weiterlesen?

Schalten Sie den ganzen Artikel für nur 1,90 EUR frei.