911 in neuen Kleidern

Innerhalb einer Dekade wurde ›Singer Vehicle‹ zu der gefragtesten Anlaufstelle für Restaurierungsprojekte am kultigen Porsche 911. Bisher war es jedoch schwer, in Deutschland eine Zulassung für die individuellen Einzelstücke zu erhalten. Mit dem restaurierten Modell ›Singer Wiesbaden Commission‹ ist das nun geschafft.

  • Trend & Mobility
  • Kult
FOTO: Maximilián Balázs, Singer Group

Im Februar 2020 fand das – nach nur einer Veranstaltungen als winterliches ›Goodwood‹ gefeierte – ›GP Ice Race‹ im österreichischen Zell am See statt. In dem 2019 von Vinzenz Greger und Ferdi Porsche gegründeten Rennen rasen an einem Wochenende im Februar die schöns-ten Klassiker, vom Porsche 550 Spyder bis zum BMW Martini 700, neben den neusten Sportmodellen, wie einem Audi DTM RS5, übers Eis. So wurde auf dem Festival im letzten Jahr zum ersten Mal auch eine Ausführung des ›Wiesbaden Commission‹, des ersten Porsche 911, der von Singer für den deutschen Markt restauriert wurde, präsentiert.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie schon bei allen Vorgängern des exklusiven Liebhaberobjekts ist Singer seinem Motto treu geblieben: »Alles ist wichtig.« Das ist bei dem sorgfältig gewählten Firmennamen, der unter anderem als eine Hommage an den Maschinenbauingenieur Norbert Singer verstanden werden kann, auch gar nicht anders möglich. Norbert Singer war an zahlreichen Entwicklungen des Stuttgarter Autobauers, darunter auch am 911 GT1 98, beteiligt, und verantwortete als Renningenieur für Porsche nicht weniger als 16 Gesamtsiege beim bekannten 24-Stunden-Rennen ›Le Mans‹.
Rob Dickinson heißt der Gründer des 2009 ins Leben gerufenen Erfolgsunternehmens, bei dem seit jeher die Liebhaber des luftgekühlten Automobils für eine individuelle Einzelanfertigung Schlange stehen. Mit der Dörr Group hat er seit Beginn dieses Jahres einen starken Partner als exklusiven Vertreter für den deut-schen Markt an seiner Seite. Die vorher komplizierte Zulassung der schönen Restaurierungsobjekte für den deutschen Markt stellt dank der Dörr Group jetzt kein Problem mehr dar und auch die Bestellung eines maßgeschneiderten Einzelstücks läuft direkt über den Vertreter für Supersportwagen mit deutschlandweiten Standorten. Eine wahre Bereicherung für alle Liebhaber und zukünftigen Besitzer eines Porsche 911, der von Singer neu interpretiert wurde!